Nach fast zwei Schuljahren zwischen Fernlernen und Wechselunterricht sollten die sozialen und emotionalen Kompetenzen besonders in den Mittelpunkt gestellt werden. Auf 8 Gedankenleitfäden (hier) befassen sich die Kinder mit Hilfe von gezielten Fragen mit ihren Gefühlen, Freundschaften und Zielen.
Zentrales Element beim Ausbau von sozialen und emotionalen Kompetenzen ist das Selbst – Bewusstsein. Die Kinder lernen sich selbst dabei intensiv kennen, befassen sich mit ihren Gefühlen, Stärken, Talenten, Interessen, aber auch Ängsten und Unsicherheiten. Mit Hilfe von gezielten Fragen können die Kinder dazu angeregt werden sich mehr mit sich selbst zu befassen. Die Fragekarten (hier) passen in einen Würfel mit der große 15 cm x 15 cm und können zum Beispiel im Morgenkreis eingesetzt werden.
Wie werde ich zu einem guten MITMENSCHEN? (hier) – Mit Hilfe von Bildimpulskarten, Leitfragen und MITMENSCHEN – Bingo befassen sich die Kinder mit den Menschen in ihrem Leben.
Achtsamkeit im Schulalltag durch gute Taten: Mein geheimer Freund (hier)
Thanksgiving ist ein wundervoller Feiertag, um sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Passend zur Dankbarkeit ist eine Wertschätzungsliste (hier) entstanden, die von den Kindern gefüllt werden soll.
Soziale und emotionale Kompetenzen in der Adventszeit
Unser geheimer Winterwichtel (hier)
Winterliche Gefühle (hier)