Danke dir!
Schön, dass du dich entschieden hast, gemeinsam mit mir und“Erstklassig Colorful“ in die erste Klasse zu starten. Die Idee zu diesem Programm ist mir im Sommer vor meiner ersten eigenen ersten Klasse gekommen. Ich habe mich wirklich überfordert gefühlt und mich ständig gefragt: „Was, wenn die Kinder am Ende des Jahres nicht lesen und schreiben können?“ – Alle um mich herum haben gelacht und den Kopf geschüttelt. Heute kann ich sagen: Die Kinder lernen auf jedenfalls Lesen und Schreiben!
Schon zu Beginn der Sommerferien habe ich mir Kopiervorlagen und Ratgeber gekauft, habe jeden Post auf Instagram gespeichert und mein Pinterest-Board hat sich sehr schnell gefüllt.
„Erstklassig Colorful“ fasst meinen Start in die erste Klasse zusammen. Es ist ein Sammelsurium von Ideen und Inspirationen, das im Laufe des letzten Jahres entstanden ist.
Mein Ziel war es, all das, was sich für mich bewährt hat, für dich zusammenzufassen. In der Hoffnung, dass du einen entspannten und guten Start in dein Schuljahr hast.
Wie immer gilt: Jede Lerngruppe ist anders. Jede Schule hat ihre Vorgaben und jede Lehrkraft hat ihre eigene Persönlichkeit. Passe die Inhalte deshalb für dich und deine Lerngruppe an. Wandle Ideen um, ergänze und streiche, wo es für dich sinnvoll ist.
Teile deine Ideen gerne mit uns! Ich freue mich, hier mit dir in einen besonderen Austausch zu gehen und dich durch diese aufregende Zeit zu begleiten.
Viel Freude!
Newsletter: Erstklassig Colorful
Passend zum Programm „Erstklassig Colorful“ ist ein Newsletter entstanden, der dich durch die ersten Woche mit deiner Klasse begleitet. Im Newsletter erfährst du zum Beispiel mehr zu den Themen:
- Grafomotorik
- Lesehausaufgaben ab der ersten Woche
- Silben zusammenziehen – aber wie?
- Arbeiten mit der Anlauttabelle
Nach Anmeldung erhältst du für für die ersten 6 Wochen deines Schuljahres wöchentlich eine E – Mail von mir. Danach melde ich mich einmal im Monat bei dir, um dich auch nach Schuljahresbeginn mit Ideen und Inspirationen zu versorgen. Ich freue mich auf die spannende Reise in die erste Klasse mit dir!
2 Kommentare zu „Erstklassig: Fragen“
Erstmal danke für deine Sammlung an Ideen! Obwohl es nun meine dritte erste Klasse ist, bin ich dieses Jahr auf Neuland gestoßen. Ich unterrichte dieses Jahr lehrwerksfrei.
Daher meine Frage: Wie bringst du den Kindern lautgetreues Schreiben bei.
In meiner Klasse arbeiten wir viel mit Lernwörtern, bei denen wir das Abschreiben der Wörter üben (Silbenschrift, UV Stift, Vokale markieren etc.) Zusätzlich üben die Kinder mit Bildkarten, bei denen die Vokale fehlen. Trotzdem schaffen es die meisten Kinder nicht, lautgetreue Wörter zu schreiben.
Über jeden Tipp bin ich froh!
Liebe Alexandra,
das ist super spannend! Wir haben in der 1. Klasse tatsächlich nicht mit Lernwörtern gearbeitet, sondern ausschließlich das Abhören von Wörtern geübt und gegen Ende des Jahres erste FRESCH-Strategien kennengelernt. Zum Schreiben der Wörter haben wir sehr, sehr, sehr, sehr viel Silben geschwungen, Laute abgehört, Lautgebärden als Unterstützung genutzt und fast täglich das Schreiben geübt. Hierzu habe ich immer Wörter ausgewählt, die lautgetreu geschrieben werden können (Lama, Wal, Fisch, …). Parallel dazu haben wir einmal in der Woche intensiv mit der Anlauttabelle geübt (siehe Übersicht Deutsch). Sobald die Kinder sich mit der Tabelle auskannten, kam sie fast täglich zum Einsatz. Mit Hilfe der Tabelle konnten auch Wörter mit Buchstaben geschrieben werden, die wir noch nicht eingeführt hatten.
Zur Vorbereitung und Unterstützung des Schreibens haben wir viele Spiele zum Hören und Reimen gespielt. Diese Unterstützen das phonologische Bewusstsein der Kinder.
Ich hoffe meine Antwort hilft die ein wenig!
Liebe Grüße
Lena