Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Sprachkundeinhalte regelmäßig und „nebenher“ zu üben, entstand die Idee, Sprachkunde mit dem täglichen Lesen zu verbinden. So können wichtige Inhalte immer wieder aufgegriffen werden.
Im Material findest du 35 Sprachkundesuchaufträge zu verschiedenen Themenbereichen (Wortarten, Satzarten. Satzglieder, Zeiten, Rechtschreibstrategien).
Du wählst daraus 4 bis 5 passende Schwerpunkte aus und kombinierst sie mit einem Lesetext, der zum Leseniveau deiner Lerngruppe passt.
So funktioniert das Material
Wähle einen geeigneten Lesetext aus.
Lege oder hänge die Sprachkundesuchaufträge gut sichtbar im Klassenzimmer aus.
Die Kinder entscheiden sich selbst für eine Aufgabe, zum Beispiel:
„Finde 10 Nomen im Text. Schreibe sie mit Artikel in dein Heft.“
Nach der Bearbeitung halten die Kinder ihre Ergebnisse im Heft fest.
Um den Überblick zu behalten, welche Aufgaben bereits bearbeitet wurden, enthält das Material zu jedem Sprachkundethema einen passenden Stickerbogen.
Nach jeder erledigten Aufgabe kleben die Kinder den entsprechenden Sticker auf ihren Sammelstreifen.
An dem Material mag ich besonders, dass es zwei zentrale Bereiche des Deutschunterrichts sinnvoll miteinander verbindet: Lesen und Sprachkunde. Gleichzeitig ermöglicht es den Kindern, eigenständig und im eigenen Tempo zu arbeiten.
Da es sich um offene Aufgaben handelt, gibt es nicht nur eine richtige Lösung.
Die Suchaufträge sind dadurch vielfältig, lassen sich mehrfach einsetzen und können immer wieder mit unterschiedlichen Lesetexten kombiniert werden.








Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.