BUCHSTABENEINFÜHRUNG:
Weiterarbeit
Laute sprechen und Lautgebärde kennenlernen
Die Weiterarbeit mit dem Buchstaben der Woche beginnt mit dem Hören und Sprechen des Lautes. Die Kinder lernen zudem die Lautgebärde kennen und sprechen den Laut bewusst aus- in dieser Phase darf und soll viel gemurmelt werden.
Es ist auch ein guter Zeitpunkt mit den Kindern über die Artikulation des neuen Lautes zu sprechen. Wo wird der Laut gebildet? Wo kannst du den Laut spüren? Wie sieht dein Mund aus? Wo befindet sich deine Zunge beim Aussprechen? Die Kinder können sich beim Sprechen des Lautes im Spiegel anschauen. Es kann auch ein Zusammenhang zwischen Artikulationsort und Lautgebärde hergestellt werden. Mehr dazu erfährst du in den Modulen „Vokale“ und „Lautgebärden“.
Buchstabenform
Anschließend lernen die Kinder die Form des Buchstaben kennen. Hierzu schreibe ich den Groß- und Kleinbuchstaben an die Tafel. Gemeinsam wird der Buchstabe in die Luft, auf den Boden, auf den Tisch, den Rücken des Nachbarskindes und in die Handfläche gemalt. Hierbei achte ich darauf, dass alle Kinder mitmachen und dass wir beim Schreiben des Buchstabens immer kleiner werden.
Anschließend dürfen die Kinder den Buchstaben an der Tafel nachspuren. Hierbei achte ich bei jedem einzelne Kind auf die richtige Schreibrichtung..
Wörter zum Buchstaben sammeln und Buchstabe wiedererkennen
Falls noch nicht geschehen, sammeln wir gemeinsam weitere Wörter zum aktuellen Buchstaben. In einer Meldekette kommen die Schüler*innen an die Tafel und umkreisen den neuen Buchstaben.
Schreiben und Festigen
Anschließend übt die Klasse das Schreiben des Buchstaben. Hierzu schreiben sie den Buchstaben mit Wachsmalstiften in ihr „Buchstabenheft“. Mehr dazu erfährst du im Modul „Übersicht: Hefte“.
Aushang: Buchstabe der Woche
Nach der Buchstabeneinführung kannst du die Anlautkarte und die Lautgebärde an einer Wand in deinem Klassenzimmer aushängen. Hier ist auch Platz für Bildkarten, die zum Buchstaben der Woche passen und Basteleien, die du vielleicht im Laufe der Woche mit deiner Klasse herstellst. Wie du deine weitere Deutschwoche strukturieren kannst, erfährst du im Modul „Übersicht: Deutsch“.